Müsliriegel - Hi-Energy

Das Rezept in Kürze:

Datteln in dem Wasser/Espresso einweichen und dann pürieren.
Butter schmelzen. Sesam anrösten.
Restliche Zutaten zerkleinern, mahlen.

Alles mit der Butter und dem Dattel-Püree vermengen.

Backpapier auf ein Backblech und die Masse ca. 1,5 cm dick auftragen. Ggf. mit feuchtem Löffel glätten. Nach Geschmack zum Schluß nochmal Sesam-Saat drauf und Andrücken. Bevor es in den Ofen geht, schon mal die Riegel vorschneiden.

Für 15 - (max) 20 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen.

Fertig.
Ab in Vorratsdose und innerhalb von ca. 4 Wochen verbrauchen (auch wenn die sicherlich noch länger halten würden - ich habe es bislang bis max 7 Wochen getestet...). Je länger im Ofen, desto trockener, desto länger haltbar. Ganz einfach.

Alles dabei? Nee, Kakao und Espresso fehlen noch auf dem Bild.

Datteln gleich zu Beginn in Espresso einweichen (Wasser, für die langweiligere Variante), und zum Schluß pürieren.

Ein Stabmixer ist für das Pürieren der Datteln sinnvoll und mit dem Teil von ESGE kann man - mittels Aufsatz - auch Nüsse etc. mahlen.
Klare Kaufempfehlung!

Von ESGE der Aufsatz zum Mahlen. Geiles Teil! 

Bei den Flocken könnt Ihr nehmen, was Ihr wollt. Ich nehme gern eine fertige Mischung aus reinen Flocken. Bloß nicht so einen Mist mit Süßstoffen oder weiteren überflüssigen Sachen. Und schon gar niemals was von Seitenbacher. Nie!

Butter vorsichtig schmelzen.

Mandeln vor dem Mahlen.

Cashews vor dem Mahlen...

... die gemahlenen Cashews.

Man muß den Sesam nicht anrösten, aber es verbessert den Geschmack.

viel Platz, viel Chaos...

Das fertige Dattel-Püree (mit Espresso) - auch durchaus ansonsten Nachtisch geeignet...

Schüssel auf die Waage und Honig mit dazu.

kein MUSS, aber sehr lecker: ein paar Teelöffel Kakao in den Teig.

Nicht vergessen: eine kleine Prise Salz

Knethaken und eine gute Rührmaschine sind empfehlenswert.

Nach Geschmack auch eine handvoll Rosinen mit rein.

200 Grad vorheizen und dann 15 - maximal 20 Minuten rein in den Ofen.

Die Masse auf einem Backbleck mit Backpapier verteilen...

Mit einem feuchten Löffel läßt sich eine schön glatte Oberfläche erzielen.

Die Kanten kann man ruhig etwas gröber lassen. Für die Eckstücke finden sich immer Liebhaber.

Bevor die Riegel in den Ofen geschoben werden, schon mal in Stücke schneiden.

...lecker :-)

Und so sieht der Riegel dann in voller Pracht aus...

Luftdicht verschlossen halten die Riegel ca 2 - 3 Wochen (wahrscheinlich auch länger). Ich habe auch schon Riegel gehabt, die ich nach einiger Zeit wieder gefunden habe und die zwar trocken, aber auch noch Wochen noch genießbar waren.